„Säen und später wieder ernten“

Schadet KI beim Einsatz an den Schulen? - was ist KI und was kann KI?

Zum 25-jährigen Bestehen des Wirtschaftsforums Regen e.V. kommt der renommierte Prof. Dr. Spitzer nach Regen. Das Wirtschaftsforum ermöglicht auch mit freundlicher finanzieller Unterstützung des Vortrages durch die Sparkasse Regen-Viechtach, der VR Genobank Donauwald e.G., der Mesutronic GmbH sowie der Anwaltskanzlei Hollmayr-Perl & Kollegen dieses hochkarätige Format.

Prof. Dr. Manfred Spitzer studierte in Freiburg Medizin, Psychologie und Philosophie. Nach seiner Habilitation für das Fach Psychiatrie war er als Oberarzt an der psychiatrischen Universitätsklinik Heidelberg tätig. Forschungsaufenthalte in den USA (Harvard University und University of Oregon) prägten das weitere wissenschaftliche Werk von Manfred Spitzer an der Schnittstelle von Neurobiologie, Psychologie und Psychiatrie. Seit 1997 ist Manfred Spitzer Ärztlicher Direktor der Psychiatrischen Universitätsklinik in Ulm. 2004 gründete er das Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL).

Prof. Dr. Spitzer wird in seinem brandaktuellen Vortrag zur Thematik Künstlicher Intelligenz insbesondere zur praktischen Anwendung im gesamten Bildungswesen sowie im unternehmerischen Kontext eingehen. Seit der Publikation von ChatGPT, einer sprachbasierten künstlichen Intelligenz (KI), am 30. November 2022 wird weltweit über KI diskutiert. Hierbei bleibt oft unklar, was mit KI gemeint ist, und zugleich wird über vieles, was in diesem Bereich bereits an bedeutenden Erkenntnissen gewonnen wurde, nicht gesprochen. Anhand von Beispielen aus den verschiedensten Wissensgebieten –Medizin, Militär, Klima, Natur- und Geisteswissenschaften, Verbrechensbekämpfung, Politik, Wirtschaft – sowie im ganz normalen Alltag wird gezeigt, was KI ist und was KI kann.

Sie durchdringt schon jetzt unser Leben und unsere Gemeinschaft, ohne jegliche Regulierung, von einer Technikfolgenabschätzung gar nicht zu reden. Kurz nach dem Bekanntwerden von ChatGPT wurde von Pädagogen der Einsatz dieser KI für den Unterricht gefordert. Was könnte hiermit gemeint sein? Soll KI den Lehrer ersetzen? Sollen Schüler mit KI „herumspielen“, um damit Erfahrungen zu sammeln? Oder sollen Schüler lernen, was KI ist? Während ChatGPT im Wesentlichen schlimmstenfalls „Dummheiten“ produziert, ist das in anderen Bereichen anders: Wenn wir nicht aufpassen, kann KI in den falschen Händen die Menschheit bedrohen. Sie kann aber auch – richtig eingesetzt – zur Lösung dringender Probleme beitragen.

← Zurück zur Übersicht der Pressemeldungen