„Säen und später wieder ernten“

Wirtschaftsforum Regen auf Exkursionsfahrt zu Edeka Stadler+ Honner „die Frisch-Nachbarn“ nach Unterföhring

Wirtschaftsforum Regen auf Exkursionsfahrt zu Edeka Stadler+ Honner „die Frisch-Nachbarn“ nach Unterföhring

Mitglieder zeigen sich begeistert vom frischen Megamarkt

Vor Kurzem bot das Wirtschaftsforum Regen e.V. seinen Mitgliedern und Netzwerkpartnern eine Exkursionsfahrt mit Bus von Oswald Reisen zum EDEKA Markt der Unternehmensgruppe Stadler + Honner nach Unterföhring an. Die im Jahre 1995 gegründete Unternehmensgruppe beschäftigt derzeit rund 620 Mitarbeiter und betreibt insgesamt 10 Märkte in Bayern bei einem derzeitigen Gesamtumsatz von rund 114 Millionen Euro. Mit seinem Flaggschiff in Unterföhring setzt Stadler + Honner überregionale Maßstäbe. Die 7.500 Quadratmeter Fläche wird für Großzügigkeit und Highlight-Inszenierungen genutzt und das Sortiment lässt bei den Kunden keine Wünsche offen. Stadler + Honner wächst dynamisch- im Schnitt alle drei Jahre wird ein neuer Markt eröffnet. Der Händler bespielt höchst unterschiedliche Flächen- und Standortvarianten, von Ruhmannsfelden bis München-City, vom 1200 -qm-Nahversorger bis zum 7.500-qm-Megamarkt.
Besonders stolz sind die Unternehmer auch auf deren interkulturellen Beschäftigungsanteil, Mitarbeiter aus 21 Nationen habe man beschäftigt und sehr gute Erfahrungswerte damit gesammelt. Nach dem Credo „ehrlich, anständig und arbeitsam“ konnte man in der Vergangenheit und Gegenwart mit der kompletten Mannschaft sehr gute unternehmerische Ergebnisse erzielen und sich ständig weiterentwickeln. Langweile kommt nie auf- erst recht nicht seit der Eröffnung des „Leuchtturm-Marktes“ in Unterföhring, des bislang größten Edeka-Supermarktes in Bayern. Dieses Haus setzt überregionale Maßstäbe, nicht nur in Sachen Sortimentsbreite und Sortimentsstruktur, Präsentation und Wareninszenierung, Kundennähe und Shopping- Erlebnis. Sondern auch in Sachen Genuss, mit seinen gezielten und liebevoll zusammengestellten Spezialsortimenten. Und in Sachen Nachhaltigkeit, mit seinem breiten und erfolgreichen Angebot an Bio-Ware und an regionalen Produkten. „Wir sind der lokale Treffpunkt für Alle, welche eine authentische Lebensweise alltagsgerecht pflegen und ehrlichen Genuss schätzen“, so Hans- Jürgen Honner.  Ein vielfältiges, frisches Warenangebot sei mit das höchste Credo, aus diesem Grunde wurde auch eine eigene Wort-Bild-Marke positioniert, welche den Unternehmensslogan „Frische ohne Kompromisse“ trägt.  Zur Qualitätssicherung setzt der Händler neben TÜV-Zertifizierungen für geprüfte Qualität in Bayern auch das Qualitätsmanagement der Edeka Südbayern für eine reibungs- und lückenlose Qualitätsüberwachung ein. Eine Schlüsselrolle kommt dabei den Mitarbeitern zu. Ihnen wird im Rahmen von Schulungen und kontinuierlichen Fortbildungen vermittelt, wie dieser Anspruch in der Praxis umgesetzt wird. Tägliche Qualitätschecks und Sichtproben zählen hierbei zu den Routineschritten. Dem Thema Nachhaltigkeit habe man sich sehr verschrieben, so Juniorchef Daniel Honner: „Wir planen in Unterföhring die Anschaffung einer eigenen Kompostieranlage. Der Lebensmittelhandel ist insgesamt nur für circa 5 Prozent aller Lebensmittelabfälle verantwortlich, nichtsdestotrotz wollen wir auch hier verstärktes Engagement zeigen und unserer unternehmerischen Verantwortung gerecht werden und mit gutem Beispiel voran gehen“.
Der Markt in Unterföhring besticht durch einige echte Highlights, unter anderem durch eine eigene Kaffeerösterei, einer Wein- und Champagner-Bar neben einem umfangreichen Wein- und Spirituosenangebots, einen Eat happy-Shop oder den „Grow-Tower“ in der Obst- und Gemüseabteilung. Innerhalb von 24 Tagen entstehen dort aus Samenkörnern ausgewachsene Salate und Kräuter, welche sodann unmittelbar den Kunden zum Kauf angeboten werden.
Die hervorragenden unternehmerischen Erfolge von Stadler+ Honner zementieren sich auch in zahlreichen ausgezeichneten Branchenpreisen. Man kann auf bereits vielzählige errungene Preise zurückblicken, darunter „5x Bayerns Best 50, „Deutschlands Beste Wurst-“ und „Käsetheke“. Deutschlands „Beste Getränke-, Süßwaren- und Blumenabteilung“, Bayerns Beste Obst- und Gemüseabteilung. Darüber hinaus Nominierung zum „Store of the Year“ und „Supermarkt des Jahres“.  Darauf sei man stolz und es sei Ausdruck von hoher Qualität und Kundenzufriedenheit, so Stephan Stadler.
Die Besucher des Wirtschaftsforums waren äußerst erfreut darüber, dass sich alle drei Geschäftsführer Zeit genommen hatten, persönlich die Führungen durch den Markt zu übernehmen und individuelle, exklusive Einblicke zu gewähren. Die Unternehmensgruppe erwies sich als hervorragender Gastgeber, am Schluss wurden die Besucher noch zu einem extra vorbereiteten Buffett mit Degustation eingeladen und es wurden kleine Präsente verteilt. Vorsitzender Franz Hollmayr bedankte sich bei den Geschäftsführern im Namen des Wirtschaftsforums für den äußerst informativen, inspirierenden Besuch und für den angenehmen und herzlichen Gesamteindruck.

Bild:
Die Gäste des Wirtschaftsforums Regen e.V. mit den Geschäftsführern von Stadler + Honner (Daniel Honner 1.v.L., Stephan Stadler 1.v.R., Hans-Jürgen Honner 6.v.R.)

← Zurück zur Übersicht der Pressemeldungen